19. März 2024

In ihren letzten Sitzungen hat die Schulpflege unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

Den Gemeinden stehen für den Betrieb der Volksschule verschiedene Ressourcen zur Verfügung. Der Kanton weist den Schulen einerseits Mittel in Form von Vollzeiteinheiten (VZE) zu bzw. macht den Schulen anderseits Vorgaben zum Ressourceneinsatz. Mit den vom Kanton zugeteilten Vollzeiteinheiten und den kommunalen Ergänzungen bildet die Schule einen Stellenplan. Die Lehrerstellenplanung (VZE) für das Schuljahr 2024/25 wurde genehmigt. Aufgrund der Kinderzahlen können im Schuljahr 2024/25 nur noch 3 Kindergärten (Hintergasse, Schmittenacher, Theilingen) geführt werden. Der Kindergarten Burg wird auf Ende Schuljahr 2023/24 geschlossen.

Für die externe Beratung und Begleitung des anstehenden Schulentwicklungs- und Unterrichtsprozesses der Primarschule wurden die erforderlichen Ausgaben für die Zeit von Januar 2024 bis Juni 2024 bewilligt.