logo
titel weisslingen-logo
P03 k
A01 g
P06 k

Elternbrief

Aktuelles aus der Primarschule

Weisslingen, Ende Juni 2019

Liebe Eltern

Das Schuljahr neigt sich bereits wieder in grossen Schritten dem Ende zu. Die Vorbereitungen fürs neue Schuljahr laufen auf Hochtouren und sind bereits weit gediehen. Mitte Juni 2019 haben Sie bereits die Klassenzuteilungen und Stundenpläne fürs Schuljahr 2019/2020 erhalten. Ich möchte Ihnen hier kurz einen Überblick über die personellen Veränderungen sowie weitere wichtige Informationen zukommen lassen.

Schliessung Kindergarten Burg auf Schuljahr 2019/2020

Aufgrund der uns aktuell vorliegenden Kinderzahlen ist in Weisslingen in den kommenden Jahren voraussichtlich mit sinkenden Schüler/innenzahlen zu rechen. Deshalb wurde auf Empfehlung bzw. Vorgabe des VSA (Volksschulamtes des Kantons Zürich) entschieden, im kommenden Schuljahr 2019/2020 den Kindergarten Burg zu schliessen. Dies führt im neuen Schuljahr zu grösseren Kindergartenklassen im Vergleich zu den aktuell ausserordentlich kleinen Kinderzahlen im Kindergarten. Die Räumlichkeiten des Kindergarten Burg werden neu für die Psychomotoriktherapie (PMT) genutzt. Wir freuen uns sehr, dass wir die bisherige PM-Therapeutin Irene Näf, welche unsere Kinder bereits in Illnau-Effretikon betreut hat, nach Weisslingen holen konnten und so enger und effizienter zusammenarbeiten können.

Personelles

Auf Ende Schuljahr 2018/2019 werden uns Hans Ryser (30 Jahre im Schuldienst in Weisslingen) und Erika Wild (20 Jahre im Schuldienst in Weisslingen) infolge Pensionierung verlassen. Ich danke den Beiden für ihr langjähriges, treues und sehr engagiertes Wirken an der Primarschule Weisslingen und wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt von Herzen alles Gute. Weiter wird Sarah Nekvasil aufgrund der Schliessung des Kindergarten Burg eine neue Herausforderung in Lindau annehmen und die Primarschule Weisslingen ebenfalls verlassen. Auch ihr danke ich ganz herzlich für ihr Engagement in ihrer Klasse sowie im Kindergartenteam und verabschiede sie mit den besten Wünschen für den Einstieg am neuen Ort.

Im neuen Schuljahr 2019/2020 werden Bigna Grubenmann (Nachfolgerin von Hans Ryser) und Isabelle Eisenring (Nachfolgerin von Erika Wild) das Team der Schulischen Heilpädagog/innen (SHP) ergänzen. Sonja Weibel wird neu Elvira Hollenstein als Logopädin unterstützen und Andrea Köstli ergänzt Erica Nägeli als Schwimmlehrperson, um den grösseren Bedarf abdecken zu können. Ich heisse diese Lehrpersonen herzlich willkommen an der Primarschule Weisslingen und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Es freut mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass folgende Lehrpersonen Nachwuchs erhalten haben:

  • Denise Suter (Kindergarten Hintergasse), Michel Jorin
    geboren am 6. April 2019
  • Jasmin Witschi (Entlastung Unterstufe), Elea Anna
    geboren am 1. Juni 2019

Beide Mütter und ihre Babys sind wohlauf und ich wünsche allen weiterhin ein gutes Einleben als erweiterte Familie.
Daniela Fässler (Fachlehrperson) und Magdalena Nägeli (Flötenunterricht) sehen im August 2019 Mutterfreuden entgegen. Ich freue mich mit ihnen und wünsche beiden alles Gute für die bevorstehende Geburt. Die Stellvertretungen aller oben genannten Lehrpersonen werden folgendermassen abgedeckt:

  • Monica Kalt für Denise Suter (März 2019 – Oktober 2019)
  • Barbara Renfer für Jasmin Witschi (Juni 2019 – September 2019)
  • Claudia Bieri für Daniela Fässler (August 2019 – Januar 2020)
  • Elsbeth Sieber für Magdalena Nägeli (August 2019 – Dezember 2019)

Klassen und Lehrpersonen Schuljahr 2019/2020

Kindergarten Theilingen Bettina Alder / Barbara Wild
Kindergarten Hintergasse Denise Suter / Monica Künzli
Kindergarten Schmittenacher Gabi Fink
1./2. Klasse Nathaly Scholz
1./2. Klasse Miriam Aeschlimann
1./2. Klasse Tobias Planzer
1./2. Klasse Sibylle Strässle / Jlona Schmid
3. Klasse Alexandra Stadelmann
3. Klasse Anja Ragusa
4. Klasse Tanja Ammann / Lea Waffenschmidt
4. Klasse Franziska Böni
5. Klasse Michael Gerber
5. Klasse Jan Schaerli
6. Klasse Antje Schroff / Simone Pfarrwaller
6. Klasse Christina Basler
Textiles und Technisches Gestalten Sylvia Zuberbühler
Textiles und Technisches Gestalten Barbara Rohner
IF/ISR Kindergarten Beatrice Maier
IF/ISR 1./2. Klassen Monica Niederberger
IF/ISR 3./4. Klassen Bigna Grubenmann
IF/ISR 5./6. Klassen B Isabelle Eisenring
Logopädie Elvira Hollenstein / Sonja Weibel
Rhythmik Isabelle Sprenger
Psychomotorik Irene Näf
DaZ Marianne Fritz
Ergänzungslektionen PS Jasmin Witschi / Daniela Fässler
Ergänzungslektionen Schwimmen Erica Nägeli / Andrea Köstli

Termine

Die aktuellen Termine finden Sie unter Primarschule > Aktuelles > Termine.

Ich freue mich, mit unserem motivierten und engagierten Team das laufende Schuljahr abzuschliessen und im August 2019 gemeinsam das neue in Angriff nehmen zu dürfen. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne und erholsame Sommerferienzeit.

Freundliche Grüsse

Marco Amrein
Schulleitung Primarschule Weisslingen

application/pdf 3. Quartalsbrief SJ18_19.pdf (58,0 kB)

© 2019 Schulverwaltung Weisslingen, Dettenriederstrasse 18, Postfach, 8484 Weisslingen, Tel. 052 397 31 10