logo
titel weisslingen-logo
P02 k
A02 g
P08 k

Elternbrief

Weisslingen, 5. Februar 2018

Liebe Eltern

Pünktlich zum Start ins 2. Semester des Schuljahres 2017 / 2018 möchte ich Ihnen ein weiteres Mal Informationen zum Lehrplan 21 geben.

Kompetenzen

Der Lehrplan 21 beschreibt das, was Schülerinnen und Schüler im Verlaufe der obligatorischen Schule lernen, in Form von Kompetenzen. Um eine Kompetenz zu erwerben, braucht es drei Dinge:

Wissen:
Das Wissen und Verstehen, das ich zum Lösen einer Aufgabe benötige. Dazu gehören auch das Analysieren und Strukturieren von Informationen.

Können:
Die Fähigkeit und Fertigkeit, das Wissen praktisch zu nutzen und anzuwenden, so dass ich die Aufgabe lösen kann.

Wollen:
Die Bereitschaft, Haltung und Einstellung, Wissen und Können zu erwerben und anzuwenden.

Im Lehrplan 21 wird dabei der Fokus stärker auf die Verknüpfung und die Anwendung von Wissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten gesetzt. Eine Kompetenz ist nie eine isolierte Fähigkeit oder Fertigkeit, sondern immer eine Verbindung verschiedener personaler, sozialer, fachlicher, methodischer und handlungsbezogener Aspekte zu einer ganzen Handlung. Kompetenz kann nicht mit reinem Wissen gleichgesetzt werden, ist aber durch Wissen fundiert. Kompetenz zeigt sich erst in der sichtbaren Handlung und kann daran gemessen respektive beurteilt werden.

Nächste Schritte an der Schule Weisslingen zum LP 21

Die Lehrpersonen absolvieren zurzeit eine individuelle Weiterbildung der PH Zürich, welche als online-Lerneinheit angeboten wird. Am 15. März findet eine schulinterne Weiterbildung mit Fachpersonen der Pädagogischen Hochschule Zürich in Weisslingen statt. Fachspezifische Weiterbildungen werden von den Lehrpersonen individuell absolviert (z.B. Medien und Informatik; Wirtschaft, Arbeit und Haushalt; Einführung in neue Lehrmittel für Geographie, Geschichte, Natur und Technik).

Weitere Weiterbildungseinheiten werden in den nächsten Jahren folgen.

Termine

Die aktuellen Termine finden Sie unter Primarschule > Aktuelles > Termine.

Freundliche Grüsse

Walter Hofmänner
Schulleiter PS

© 2018 Schulverwaltung Weisslingen, Dettenriederstrasse 18, Postfach, 8484 Weisslingen, Tel. 052 397 31 10