Quintalsbrief Primar Januar 2024

24. Januar 2024

Weisslingen, 24. Januar 2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Primarschule Weisslingen

Ich hoffe, Sie hatten schöne Festtage und sind schwungvoll und guten Mutes ins 2024 gestartet. Gerne möchte ich Ihnen hier wichtige Informationen sowie einen kurzen Überblick über ausserordentliche Anlässe/Aktivitäten zukommen lassen.

Ausblick auf Anlässe und Aktivitäten
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurden letzte Woche für die 5. Klassen die MFM-Workshops (sexualpädagogisches Präventionsprojekt, https://www.mfm-projekt.ch/) inklusive Elterninformations­abend durchge­führt.

Folgende Anlässe bzw. Aktivitäten werden bis zu den Sportferien 2024 stattfinden:

• Am Mittwoch, 31. Januar 2024 (falls von der Klassenlehrperson nicht anderweitig kommuniziert) erhalten die Schülerinnen und Schüler der Primarschule die Zeugnisse für das erste Semester.
  • Am Dienstag, 13. Februar 2024 findet für Eltern und Erziehungsberechtigte der 4. Klassen ein Infoabend zum Thema «Faszination und Gefahren von sozialen Medien», in Ergänzung zum Workshop Kriminalprävention in den entsprechenden Klassen, um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum Schmittenacher 2 statt.
  • Am Donnerstag, 15. Februar 2024 findet der Informationsabend «Einschulung in den Kindergarten Schuljahr 2024/2025» um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum Schmittenacher 2 statt.
  • Am Mittwoch, 14. Februar 2024 ist unterrichtsfrei, da die Lehrpersonen einen internen Weiter­bildungstag haben.
  • In der Kalenderwoche 8 (19. – 23. Februar 2024) werden die Schülerinnen und Schüler der
    1. – 6. Klassen von Herrn Marco Selenati (Kinder- und Jugendinstruktor der Kantonspolizei Zürich)
    im Verkehrsunterricht resp. der Kriminalprävention geschult.
  • Am Donnerstag/Freitag, 22. + 23. Februar 2024 werde ich aufgrund der Klausur mit der Schulpflege abwesend und nur im Notfall erreichbar sein.

Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler am Mittwochvormittag, 14. Februar 2024
m schulinternen Weiterbildungstag vom Mittwoch, 14. Februar 2024 wird eine kostenlose Betreuung für Schülerinnen und Schüler (Kindergarten und Primarschule) ange­boten. Diese Betreuung findet jeweils zwischen 08.00 – 11.50 Uhr in der Kita Tagesstern mit zusätzlichem Be­treuungspersonal statt. Anmeldungen für das Be­treuungsangebot müssen bis spätestens Montag, 05. Februar 2024 via KLAPP an die Schulleitung er­folgen. Schülerinnen und Schüler aus den Aussen­wachten haben ein Anrecht auf einen entsprechenden Schulbustransport.

Bauarbeiten der EKZ auf dem Trottoir zwischen Lendiker- und Tollenstrasse
Die Bauherrschaft (EKZ) bzw. das Tiefbauamt der Gemeinde Weisslingen hat mich informiert, dass auf­grund des Neubaus des Dorfkindergartens die Elektroleitungen neu ins Trottoir entlang der Len­dikerstrasse (Kreuzung Dettenrieder-/Lenidkerstrasse bis Kreuzung Lendiker-/Tollenstrasse) verlegt werden müssen. Der Baustart wird am Montag, 29. Januar 2024 erfolgen. Es ist geplant, dass diese Arbeiten bis zu den Sportferien abgeschlossen sein werden.

Anlässlich einer gemeinsamen Begehung vom Donnerstag, 18. Januar 2024, an der mich ein Vertreter der Kapo Zürich bezüglich Schulwegsicherheit unterstützte, wurde der Verlauf der Bauarbeiten bespro­chen. Dabei wurde beachtet, dass der Schulweg von der Tollen- und Lendikerstrasse zum Kindergarten und Schulhaus Schmittenacher gewährleistet sein wird.

Während der 1. Bauphase wird das Trottoir vom Fussgängerstreifen beim Kindergarten Schmitten­acher bis zur Kreuzung Lendiker-/Tollenstrasse in Angriff genommen. Die Kinder haben die Möglich­keit, den Kindergarten bzw. das Schulhaus via Fussweg beim Trafohäuschen oder Schützengasse zu erreichen.

Im Laufe der 2. Phase, bei der das Trottoir von der Kreuzung Dettenrieder-/Lendikerstrasse sowie das Trafohäuschen an der Lendikerstrasse betroffen ist, empfehle ich den Zugang via Fussgänger­streifen beim Kiga Schmittenacher oder Schützengasse.

Start Neubau Dorfkindergarten Schmittenacher
Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten sind bereits sehr weit fortgeschritten. Der Spatenstich für den Neubau des Dorfkindergartens Schmittenacher wird am Dienstag, 20. Februar 2024 stattfinden und der Baubeginn (Aushub) voraussichtlich während den Sportferien 2024 erfolgen.

Aus Sicherheitsgründen hat die Baukommission be­schlossen, während der Bauzeit die Schützengasse nur im Einbahnverkehr befahrbar zu machen. Diese Lösung wurde bereits anlässlich des Neubaus eines Mehr-familienhauses an der Schützengasse im Jahr 2019/2020 (siehe Plan) umgesetzt und hat sich sehr bewährt.

Im oberen Bereich zwischen dem Schulhaus und der Einfahrt Letten ist ein ca. 120 cm breiter Bereich abgetrennt, damit die Schulwegsicherheit zu Fuss oder mit dem Velo gewährleistet werden kann.

Ich danke Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und wünsche Ihnen alles Gute im 2024.

Freundliche Grüsse
Marco Amrein