Berufsberatung an der Sekundarschule

Ende der zweiten und während der dritten Klasse der Sekundarschule können sich die Jugendlichen im Schulhaus zu Fragen der Berufsfindung beraten lassen. Durch­geführt wird diese Beratung durch das Berufsinformationszentrum (BIZ) Uster.

Weiterführende Ausbildungen

An die Sekundarschule schliesst sich eine Berufsausbildung (Lehre, Berufsschule oder Berufsmittelschule) oder die Mittelschule/das Gymnasium an. Zu den Aufnah­meprüfungen der Berufsmittelschulen (Berufsmatura) werden die Schülerinnen und Schüler beider Abteilungen (A und B) zugelassen. Die Anmeldung zu den Aufnahme­prüfungen an die Mittelschulen ist in der zweiten und dritten Klasse der Sekundar­schule für Schülerinnen und Schüler der Abteilung A und B möglich, wenn sie in den Anforderungsstufen mindestens in der Stufe II unterrichtet werden.

10. Schuljahr

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, ein 10. Schuljahr an den Berufswahlschulen in Wetzikon, Effretikon oder Winterthur zu besuchen. Die Schule Weisslingen über­nimmt den gesetzlich vorgeschriebenen Teil des Schulgeldes. Die Eltern sind eben­falls verpflichtet, einen Teil des Schulgeldes zu bezahlen.