Der Unterricht an den Primarschulen erfolgt nach dem Zürcher Lehrplan 21. Im Zentrum steht dabei das kompetenzorientierte Lernen. Das heisst, die Schülerinnen und Schüler eignen sich Wissen nicht nur an, sondern lernen auch, es einzusetzen und damit Aufgaben zu lösen.

Der Zürcher Lehrplan 21 ist in sechs Fachbereiche strukturiert: Sprachen; Mathematik; Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG); Gestalten; Musik sowie Bewegung und Sport. Daneben beschreibt der Zürcher Lehrplan 21 die Kompetenzen für die Module «Medien und Informatik» und «Berufliche Orientierung» sowie zu «Bildung für nachhaltige Entwicklung» und «Überfachliche Kompetenzen».

Die Primarschule dauert in der Regel sechs Jahre. In dieser Zeit werden die Kinder unabhängig von ihren schulischen Leistungen gemeinsam unterrichtet. Indem Kinder mit unterschiedlichen sozialen, sprachlichen und kulturellen Hintergründen die gleiche Klasse besuchen, erfüllt die Primarschule eine wichtige Integrationsfunktion.

Schulareal / Schulhaus

Die Primarschule in Weisslingen befindet sich auf dem Schulareal Schmittenacher zusammen mit der Sekundarschule und dem Kindergarten Schmittenacher. Die Primarschülerinnen und -schüler werden vorwiegend im Schmittenacher 1 und 2 unterrichtet.

Schmittenacher 1

Schützengasse 11