Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für die Kinder die Bildungslaufbahn in der Volksschule. In dieser ersten Phase werden die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise beim Erwerb der Kompetenzen, die im Zürcher Lehrplan 21 festgelegt sind, unterstützt und an den Übergang in die Primarschule herangeführt. Das Spiel hat im Kindergarten eine hohe Bedeutung und ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Wenn Kinder spielen, lernen sie gleichzeitig.

Kinder, die bis zum 31. Juli eines Jahres das vierte Altersjahr vollenden, treten im selben Jahr in den Kindergarten ein. Die Unterrichtssprache im Kindergarten ist grundsätzlich Schweizerdeutsch. Einzelne Unterrichtssequenzen in Hochdeutsch sind möglich.

Details dazu finden Sie auf der Webseite des Volksschulamts.

Schulareal / Kindergärten

Unsere Kindergartenkinder werden in folgenden Kindergärten unterrichtet:

Kindergarten Hintergasse

Der naturnahe Quartierkindergarten Hintergasse strahlt durch seine holzige Fassade viel Wärme und Geborgenheit aus. Eine optimale Grundlage, welche Kindern aus den umgebenden Quartieren die Möglichkeit bietet, in den Innenräumen sowie im grosszügigen Garten gemeinsam zu spielen, lernen und lehren.

Kindergarten Hintergasse
Hintergasse 11

Lehrperson Kindergarten Hintergasse:
Rahel Biner

Kiga Hintergasse

Kindergarten Schmittenacher

Der Kindergarten ist zentral gelegen, angrenzend an das Primarschul-Areal. Sein heller, grosser und zweistöckiger Innenraum ermöglicht ein grosses Spiel- und Lernangebot.

Kindergarten Schmittenacher
Lendikerstrasse 10

Lehrpersonen Kindergarten Schmittenacher:
Monica Künzli
Denise Suter

Kiga Schmitti

Kindergarten Theilingen

Der naturnah gelegene Aussenwacht-Kindergarten in Theilingen besticht durch seinen nostalgischen Charme und den grosszügig gestalteten Garten.

Kindergarten Theilingen
Rennweg 30
8484 Theilingen

Lehrpersonen Kindergarten Theilingen:
Bettina Alder
Barbara Wild

Kiga Theilingen

Kindergarten Burg (Therapie- & Förder-Räumlichkeiten)

Eingebettet im charmanten, historischen Dorfteil Weisslingens liegt der Kindergarten Burg.

Kindergarten Burg
Burggasse 5

Lehrperson Kindergarten Burg:
Mélanie Stutz

Kiga Burg

Einen Lageplan der Schulgebäude finden Sie hier.

Schulleitung Primarschule
Schützengasse 11