Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Fremdsprachige und mehrsprachig aufgewachsene Kinder, die der Deutschen Sprache nicht genügend mächtig sind, um sich am Unterricht beteiligen zu können, besuchen zur Unterstützung den Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“.

Logopädie

Die Logopädie befasst sich mit Schwächen in Bezug auf die gesprochene und ge­schriebene Sprache. Ihr Ziel ist es, die Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Sprachschwierigkeiten sowie die Leistungen im Erwerb der Schriftsprache zu ver­bessern.

Details dazu finden Sie hier.

Differenzierte Notengebung bei einer attestierten Lese- und/oder Rechtschreibstörung (LRS)

Schülerinnen und Schülern mit einer vom Schulpsychologischen Dienst (SPD) attestierten Lese- und/oder Rechtsschreibstörung (LRS) wird gegebenenfalls ein Nachteilsaus­gleich gewährt.

Psychomotorik

Psychomotorische Probleme sind Schwierigkeiten in den Bewegungsabläufen, die sich auf die seelische und geistige Entwicklung des Kindes auswirken können. Die Schwierigkeiten können sich in der Grob-, Fein- oder Grafomotorik zeigen. Die psychomotorische Therapie fördert in spielerischer Form durch Bewegung und Musik das Körperbewusstsein und die Bewegungsfähigkeit.

Integrative Förderung (IF)

Die Integrative Förderung (IF) ist ein sonderpädagogisches Angebot, das auf allen Schulstufen angeboten wird. Diese unterstützt die Lehrpersonen, wenn besondere pä­dagogische Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Lernens, im Umgang mit Anforderungen oder mit Menschen bestehen. Besondere pädagogische Bedürfnisse können im Zusammenhang mit spezifischen Schwächen, mit Verhaltens­auffälligkeiten, oder auch mit Stärken und mit besonderen Begabungen stehen. Die IF orientiert sich in allen Stufen und Klassen am Unterricht, am Individuum und an der Klasse. Schulische Heilpädagogen (SHP) helfen mit, den Unterricht integrativ, individua­lisierend und gemeinschaftsbildend zu gestalten. Ein Teil der Förderung findet als Teamteaching in den Klassen, ein anderer Teil im Förderunterricht statt. Schülerin­nen und Schüler mit Schulschwierigkeiten oder aussergewöhnlichen Begabungen besuchen in bestimmten Fächern den heilpädagogisch geführten Förderunterricht.

Der Unterrichtsanteil in der Förderklasse wird aufgrund der Möglichkeiten der Schüle­rin bzw. des Schülers durch die beteiligten Lehrpersonen festgelegt und mindestens einmal jährlich überprüft. Die Eltern werden in den Planungsprozess einbezogen.

Psychotherapie

Schülerinnen und Schüler, die bei der Bewältigung ihrer seelischen Probleme und Leiden oder für ihre Persönlichkeitsentwicklung spezifische Unterstützung brauchen, können auf Antrag des Schulpsychologischer Dienst (SPD) psychothe­rapeutische Unterstützung erhalten.