Quintalsbrief Primar Oktober 2023

30. Oktober 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte

Nach einem erfolgreichen Start ins neue Schuljahr 2023/24 und erholsamen Herbstferien bei herrlichem Spätsommerwetter nehmen wir das nächste Quintal mit neuem Elan in Angriff. Neben den untenstehen­den Informationen lasse ich Ihnen als Beilage Hinweise zum Räbeliechtli-Umzug sowie zum Kerzen­ziehen des Wisliger Familienvereins zukom­men.

Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler anlässlich interner Weiterbildungstagen

Aufgrund einer Anfrage aus der Elternschaft hat die Schulpflege entschieden, dass bei Bedarf an unter­richtsfreien Schultagen infolge schulinterner Weiterbildungen jeweils am Vormittag (d.h. während den Block­zeiten) eine kostenlose Betreuung für Schülerinnen und Schüler (Kindergarten und Primarschule) ange­boten wird. Dies betrifft im aktuellen Schuljahr folgende Weiterbildungstage der Primar­schule: Donnerstag, 09. November 2023 / Mittwoch, 14. Februar 2024 / Montag, 06. Mai 2024.

Diese Betreuung findet jeweils zwischen 08.00 – 11.50 Uhr in der Kita Tagesstern mit zusätzlichem Be­treuungspersonal statt. Anmeldungen für das Be­treuungsangebot vom Donnerstagvormittag 09. November 2023 müssen bis spätestens Mi. 01. November 2023 via KLAPP an die Schulleitung er­folgen. Schülerinnen und Schüler aus den Aussen­wachten haben ein Anrecht auf einen entsprechenden Schulbustransport.

Ausblick auf Anlässe und Projekte

• Wie üblich findet anlässlich des nationalen Zukunftstages am Donnerstag, 09. November 2023 eine schul­interne Weiterbildung statt. Für die Schülerinnen und Schüler ist dieser Tag deshalb unterrichts­frei bzw. kann/soll zur Teilnahme am Zukunftstag genutzt werden.
  • Am Mittwoch, 01. November 2023 findet der «offizielle» Räbeliechtliumzug des Wisliger Familien­vereins in Wislig (siehe Flyer) und am Mittwoch, 08. November 2023 der Räbeliechtliumzug des Kindergarten Theilig statt. Als Vorbereitung auf diese Umzüge werden die Kindergartenkinder mit Unterstützung von Sekundarschülerinnen und -schülern Laternen gestalten.
  • Am Donnerstag/Freitag, 16. + 17. November 2023 haben Sie die Möglichkeit, anlässlich der Besuchs­morgen einen Einblick in den Schulalltag zu gewinnen. Detaillierte Informationen dazu folgen.
  • Der Wisliger Familienverein bietet in der Woche vom Sonntag, 26. November – Samstag, 02. Dezem­ber 2023 für Schulklassen sowie die Bevölkerung (siehe Flyer) die Möglichkeit des Kerzenziehens an.

Sicherheit auf dem Schulweg

Wie jedes Jahr möchten wir Sie in der dunklen Herbst- und Winterzeit speziell auf Massnahmen be­züg­lich Sicherheit Ihrer Kinder auf dem Schulweg aufmerksam machen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr/e Kind/er auf dem Schulweg zu Fuss bzw. auf dem Velo/Moped gut sichtbar ist/sind (Re­flektoren / helle Kleidung/Licht).

Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass es an der Ein- bzw. Ausfahrt zur Tankstelle Tamoil immer wieder zu brenzligen Situationen kommt. Dies betrifft v.a. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Velo oder Kick­board in zügigem Tempo, teils ohne auf den Verkehr zu achten, auf dem Trottoir die Dorfstrasse hinunter- bzw. hinauffahren. Bitte thematisieren Sie dies mit Ihrem/Ihren Kind/ern.

Nationaler Zukunftstag vom Donnerstag, 09. November 2023

Auch in diesem Jahr findet im November 2023 der nationale Zukunftstag statt. Während sich die Lehr­kräfte weiterbilden und die Schule geschlossen bleibt, können die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag spannende Einblicke in die Berufswelt der Erwachsenen erhalten. Sie können sich auf der Website www.nationalerzukunftstag.ch über das Projekt und die genauen Angebote informieren.

Hinweis auf Anmeldeschluss der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung (JMSW)

Gerne weise ich Sie auf den Anmeldeschluss der JMSW fürs 2. Semester hin. An-/Abmeldungen sowie Mutationen müssen bis 30. November 2023 der JMSW gemeldet werden. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind auf der Webseite www.jugendmusikschule.ch zu finden. Gerne hilft Ihnen die Jugendmusikschule auch per Mail oder telefonisch weiter: info@jugendmusikschule.ch / 052 213 24 44.

Ich danke Ihnen für Ihre Kenntnisnahme und wünsche eine farbenfrohe Herbstzeit.

Freundliche Grüsse
Marco Amrein