23. Januar 2024

In ihren letzten Sitzungen hat die Schulpflege unter anderem folgende Beschlüsse gefasst:

Die Supportvereinbarung für die IT-Infrastruktur (Server und Netzwerk) und für die IT-Geräte für das Kalenderjahr 2024 mit der Firma VisioLogic GmbH, Weisslingen wurde genehmigt.

Die berufspraktische Ausbildung ist Kernelement des Studiums von angehenden Lehrpersonen. Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) und das Schulfeld verfolgen ein gemeinsames Ziel. Sie wollen Lehrpersonen ausbilden, die im komplexen System „Schule“ resilient und kompetent sind und mit Freude den vielfältigen Aufgaben des Berufes nachkommen. Um die Zusammenarbeit in Zukunft zu stärken und Synergien besser zu nutzen, hat die PHZH im Dialog mit den Schulen ein neues, einheitliches Modell geschaffen, das Modell Kooperationsschule 2.0. Die Primarschulen Zell, Turbenthal und Weisslingen waren daran interessiert, eine Kooperations-schule 2.0 zu gründen und haben zusammen mit der PHZH eine Vereinbarung zur institutionellen Zusammenarbeit in der berufspraktischen Ausbildung erarbeitet, welche von den drei beteiligten Schulpflegen genehmigt werden musste. Kosten entstehen den beteiligten Schulen keine. Die Schulen haben durch diese enge Zusammenarbeit einerseits Einblicke in die aktuelle Ausbildung von Studierenden der PHZH, andererseits auch einen direkten Draht zu frisch ausgebildeten Lehrpersonen und somit eine Erleichterung bei der Rekrutierung von Lehrpersonal. Die Schul-pflege hat der Gründung einer Kooperationsschule 2.0 mit der Primarschulpflege Turbenthal und der Schulpflege Zell zugestimmt und die Vereinbarung zur institutionellen Zusammenarbeit in der berufspraktischen Ausbildung der Lehrpersonen genehmigt.