Die Sekundarschule Weisslingen ist ein Ort des Lernens und des Erlebens. Wir erwarten, dass Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen, Behörden sowie alle Mitarbeitenden die Werte unserer Schule leben und sich dafür einsetzen. Unsere Werte sind im Leitbild festgehalten.

Nachfolgend finden Sie weitere Information und Grundsätze, welche an der Sekundarschule gelten.

Administratives

Kontakt Eltern - Lehrpersonen

• Die Lehrpersonen sind via Klapp oder E-Mail erreichbar (vorname.nachname@schuleweisslingen.ch).

• Bei grösseren Anliegen oder Problemen bitten wir Sie, vorgängig einen Termin zu vereinbaren, damit wir wichtige Punkte in einem persönlichen Gespräch klären können. Bitte geben Sie uns das Thema vorgängig bekannt.

Absenzen (Krankheit, Arztbesuche, Jokertage, Schnuppertage)

Vorhersehbare Absenzen

Die Schülerinnen und Schüler informieren die entsprechenden Lehrpersonen über ihre Absenzen.

• Die Eltern teilen die Absenzen den betroffenen Lehrpersonen mit (Arztbesuche usw.)
  • Im Falle eines Jokertagbezuges füllen die Schülerinnen und Schüler resp. die Eltern das Jokertag Meldeformular aus. Das Meldeformular muss von den Eltern unterzeichnet werden.
  • Vor einer Schnupperlehre füllen die Schülerinnen und Schüler das Schnupperformular aus und geben es der Klassenlehrperson ab.

Nicht vorhersehbare Absenzen

Die Eltern melden ihre Tochter/ihren Sohn via Klapp bei der betroffenen Lehrperson ab.

Generell gilt

Die Schülerinnen und Schüler sind verantwortlich, sich über den verpassten Unterrichtsstoff zu informieren, ihn aufzuarbeiten und sich geeignete Unterstützung zu holen.

Journaleinträge (Lern- und Sozialverhalten, Kompetenzen, Zeugnis)

• Die Klassenlehrperson führt alle entsprechenden Mitteilungen von allen Lehrpersonen zusammen.
  • Die KIassenlehrperson gibt ihrer Tochter/ihrem Sohn 2x pro Halbjahr das Lernportfolio zur Einsicht mit nach Hause.
  • Die Lehrperson bzw. die Eltern suchen das Gespräch, sobald Handlungsbedarf besteht.

Niveau- bzw. Stufenwechsel

Die Termine sind aus den Elternbriefen ersichtlich.

Was ist Klapp?

Die Schule Weisslingen nutzt seit Schuljahr 2021/2022 die Kommunikationsplattform "Klapp", um den Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrpersonen zu erleichtern. Die Plattform wurde von Eltern entwickelt und ermöglicht eine einfache, schnelle und papierlose Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern. Sie erhalten dabei Informationen, Stundenpläne, Termine und Elternbriefe ganz bequem auf Ihr Smartphone, Tablet oder den Computer.

Details zu Klapp finden Sie auf der Website von Klapp