Die Schule Weisslingen führt alle Regelklassen vom Kindergarten über die Primarschule bis zur Sekundarschule in der Gemeinde. Über 400 Kindergarten- resp. Schulkinder besuchen den Unterricht in der Gemeinde Weisslingen. Aktuell werden 20 Klassen mit durchschnittlich 20 Schülerinnen und Schülern geführt.

Im Schulalltag orientieren wir uns an den Werten aus unserem Leitbild. Die Ziele, die wir uns im "Schulprogramm 2021-2025" vorgenommen haben, verfolgen wir aktiv.

Unser Leitbild dient als Richtschnur für unser tägliches Verhalten und Handeln.

Es zeigt der Schulbehörde, den Schulleitungen, der Lehrerschaft, den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und weiteren Anspruchsgruppen die gelebten Werte und was sie voneinander erwarten dürfen.

Unsere Werte

• Wir sind freundlich und helfen einander
    Wir pflegen einen wertschätzenden, humorvollen und ehrlichen Umgang und fördern eine Kultur des offenen, kritischen und konstruktiven Austauschs.

• Wir sind sorgsam
    Wir tragen Menschen, anderen Lebewesen, dem Schulareal und dem Material Sorge und achten auf Ausgewogenheit zwischen Leistung, Gesundheit und Wohlbefinden.

• Wir glauben an uns
    Wir haben Vertrauen in die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie in ihrer Entwicklung zu selbstständig denkenden und verantwortungsvoll handelnden Menschen.

• Wir lernen gerne
    Wir schaffen eine Lernkultur, in der Wissen vermitteln, Freude und Neugierde gleichermassen wichtig sind und Schülerinnen und Schüler entlang ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen gefördert werden.

• Wir sind offen für Neues
    Wir pflegen Traditionen, sind jedoch stets offen, uns weiter zu entwickeln – individuell und als Schule.

• Wir halten uns an Regeln
    Wir arbeiten mit klaren Strukturen, Regeln und Organisationsformen, die das Zusammenarbeiten und -leben erleichtern.

• Wir reden miteinander
    Wir achten darauf, dass Worte und Taten übereinstimmen und gestalten unsere Kommunikation und den aktiven Austausch mit Schülerinnen und Schülern, den Eltern sowie der Öffentlichkeit rechtzeitig, nachvollziehbar und zielorientiert.

Zum vollständigen Leitbild (pdf)

Illustration Leitbild / Werte

Um die an unserer Schule gelebten Werte auch für die jüngeren Kinder verständlich vermitteln zu können, dient die folgende Illustration.

Leitbild Illustration

Unser Schulprogramm

Um die stetige Weiterentwicklung und Qualitätssicherung in unserer Schule sicherzustellen, arbeiten wir mit dem "Schulprogramm". Darin halten wir die pädagogischen Schwerpunkte fest, die während vier Jahren erarbeitet werden sollen. Das Schulprogramm zeigt auch, wie die Ziele erreicht und am Schluss überprüft werden sollen.

Zum aktuellen Schulprogramm (pdf)

Evaluationsbericht (2021)

Die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) evaluiert im Auftrag des Gesetzgebers und des Bildungsrates alle 5 Jahre wichtige schulische Prozesse. Sie orientiert sich dabei an den Qualitätsansprüchen, wie sie im Zürcher Handbuch für Schulqualität beschrieben sind. Die Evaluation beruht auf der Analyse von Dokumenten, Unterrichtsbeobachtungen sowie der Befragung von Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, weiteren Mitarbeitenden, der Schulleitung und der Schulpflege.

Diese Kurzfassungen beschränken sich auf die bedeutsamsten Aussagen der Berichte und sollen Interessierten einen raschen Überblick über die wichtigsten Punkte verschaffen.

Evaluationsbericht Primarschule (PS, 2021)

Evaluationsbericht Sekundarschule (Sek, 2021)