Unsere Kindergärten sind Orte des Lernens und des Erlebens. Wir erwarten, dass Kindergärtnerinnen und Kindergärtner, Eltern, Lehrpersonen, Behörden sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Werte unserer Schule leben und sich dafür einsetzen. Unsere Werte sind im Leitbild festgehalten.

Nachfolgend finden Sie noch genauere Ausführungen zu unseren Verhaltensregeln:

Umgang untereinander

• Wir begegnen einander in der Schule freundlich, respekt- und rücksichtsvoll.
  • Probleme und Konflikte lösen wir anständig, fair und gewaltlos.
  • Anordnungen sämtlicher Lehrpersonen und der Mitarbeitenden des Hausdienstes sind zu befolgen.

• Wir tragen wettergerechte Kleidung.
  • Wir bringen einen möglichst zuckerfreien und fettarmen Znüni mit.

Umgang mit Material

• Wir tragen Sorge zu Spiel- und Gebrauchsmaterial sowie zur Kindergartenanlage. Wir vermeiden alles, was gefährlich ist, Schäden verursachen könnte oder unordentlich aussieht.
  • Sollte trotzdem einmal ein Missgeschick passieren, bringen wir die Sache in Ordnung oder melden den Schaden der Kindergärtnerin.

Kindergartenräumlichkeiten

• Im Unterricht tragen wir keine Mützen. In den Gebäuden kauen wir keinen Kaugummi.
  • Wir tragen im Kindergarten geschlossene Finken gemäss den Weisungen der Kindergärtnerin.
  • Im Kindergarten rennen, raufen und lärmen wir nicht.
  • Wir benützen das WC im Sitzen und verlassen dieses sauber und ordentlich.

Kindergartenareal

• Wir verzichten auf das Mitbringen von eigenem Spielzeug.
  • Schneebälle werfen wir nur an den dafür bestimmten Orten.
  • Die Abfälle entsorgen wir in den dazu aufgestellten Behältern.
  • Spucken unterlassen wir auf dem gesamten Areal.
  • Das Kindergartenareal verlassen wir während den Schulzeiten nicht.

Administratives

Kontakt Eltern - Lehrpersonen

• Die Lehrpersonen sind via Klapp oder E-Mail erreichbar (vorname.nachname@schuleweisslingen.ch).
  • Bei grösseren Anliegen oder Problemen bitten wir Sie, vorgängig einen Termin zu vereinbaren, damit wir wichtige Punkte in einem persönlichen Gespräch klären können. Bitte geben Sie uns das Thema vorgängig bekannt.

Absenzen (Krankheit, Arztbesuche, Jokertage)

Vorhersehbare Absenzen

• Die Eltern teilen die Absenzen den betroffenen Lehrpersonen mit (Arztbesuche usw.)
  • Im Falle eines Jokertagbezuges füllen die Schülerinnen und Schüler resp. die Eltern das Jokertag Meldeformular aus. Das Meldeformular muss von den Eltern unterzeichnet werden.

Nicht vorhersehbare Absenzen

Die Eltern melden ihre Tochter/ihren Sohn via Klapp bei der betroffenen Lehrperson ab.

Was ist Klapp?

Die Schule Weisslingen nutzt seit Schuljahr 2021/2022 die Kommunikationsplattform "Klapp", um den Informationsaustausch zwischen Eltern und Lehrpersonen zu erleichtern. Die Plattform wurde von Eltern entwickelt und ermöglicht eine einfache, schnelle und papierlose Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern. Sie erhalten dabei Informationen, Stundenpläne, Termine und Elternbriefe ganz bequem auf Ihr Smartphone, Tablet oder den Computer.

Details zu Klapp finden Sie auf der Website von Klapp